3 Aktive Generationen

Auf der Jagd nach Top-Qualitäten.

~Thomas Seyffer

"Für uns ist das Winzerhandwerk eine Passion, die wir mit grenzenloser Leidenschaft verfolgen, um Weine und Sekte zu vinifizieren, die Menschen zum Strahlen bringen."

Unsere Philosophie

Besondere Lagen

Unsere Idee ist es, den Boden und die Rebsorten so klar wie möglich im Glas zu haben. Somit vinifizieren wir Weine mit vibrierender Frische, lebendiger Textur und herkunftsgeprägter Mineralik.

Traditionelle Rebsorten

Wir sind sehr stolz darauf, dass wir viele Weinberge seit 40 Jahren aufrecht erhalten. Diese Reben sind größtenteils Rieslinge, Burgunder sowie Lemberger. Sie wurzeln tief und sind fest mit ihrem Boden verbunden.

Fokus Handarbeit

Das schöne an 12 Ha Rebfläche ist die Übersichtlichkeit. Wir können mit einem kleinen Team, dass seit 20 Jahren zusammen arbeitet, unglaublich viele Arbeitsschritte mit der Hand durchführen.

Puristischer Ausbau

Alle Weinberge werden per Hand geerntet um kerngesunde Trauben in den Keller zu bekommen. Unsere Weiß- und Roséweine werden in Edelstahltanks ausgebaut, um sie möglichst puristisch, finessenreich und präzise zu halten.

Zeit und Reife

Weniger ist mehr, Zeit und Geduld führen zum Ziel. Unsere Rotweine reifen in 225 Liter Barrique Fässer aus Frankreich und das für unbestimmte Zeit. Manchmal geben wir Ihnen 6, 12 oder 18 Monaten und lassen den Wein für sich sprechen.

Kein Dogmatismus

Wein ist eines der emotionalsten Traditionsgüter auf dieser Welt. Wir nehmen jedes Weinjahr, wie es kommt. Die Natur gibt uns den Takt vor. Es gibt keine Regeln und im Keller greifen wir nur ungern ein.

Unsere Lagen

Unsere Vergangenheit

Erster Jahrgang Karl Seyffer

Angefangen mit 3 Hektar begann Karl Seyffer noch während seiner Zeit als Versuchstechniker an der Weinbauschule in Weinsberg seine eigenen Weinen zu vinizieren.

Wachstum der Rebfläche

Durch steigende Bekanntheit wurde die Rebfläche vergrößert und Karl Seyffer vermarktete seine eigenen Weine in ganz Baden-Württemberg. Sohn Thomas Seyffer wird geboren.

Eine neue Generation

Schon mit 10 Jahren unterstütze Thomas seinen Vater Karl bei diversen Arbeiten im Weingut. Die Ausbildung bei einem Vorzeigebetrieb in Heilbronn und die Techniker-Schule vollendeten seine Ausbildung Jahre später.

Eröffnung der Besenwirtschaft

Der Traum einer eigenen Besenwirtschaft, um Wein und Kulinarik zu verbinden war schon während seiner Ausbildung der Traum von Thomas Seyffer. 1998 wurden die Tore das erste Mal geöffnet.

Die Liebe zum Sekt

Es war nicht nur die Liebe zum Wein, die Thomas Seyffer auszeichnete, sondern auch die Hingabe zu Sekt. So fing er an, Sektgrundweine selbst zu vinifizieren und die traditionelle Flaschengärung zu etablieren.

Neue Kellerei

Das Weingut wurde größer und die Keller zu klein. So wurde 2014 eine neue Kellerei gebaut, um das Wachstum der folgenden Jahre zu sichern und die neuesten Standards in der Weinbereitung zum Status Quo zu machen.

Auszeichnung mit dem Staatsehrenpreis

Das jahrelanges Streben nach Qualität von Thomas Seyffer zeichnete sich aus und das Weingut Seyffer wurde nach 2009 das zweite Mal mit dem Staatsehrenpreis ausgezeichnet.

Fortführung in 6. Generation

Junior Christian Seyffer steigt noch während seines Weinbau-Studiums in Geisenheim in das Weingut ein und lernt in einigen der besten Betriebe Deutschlands wie dem Weingut Dr. Wehrheim in der Pfalz oder dem Weingut am Stein in Franken.

Aufbruch zu Neuem

Die neue Weinlinie "CS "ist geboren und steht für die höchste Qualitätsstufe unserer Weine. Mit der Unterschrift von Christian und Thomas Seyffer werden neue Qualitätsstandards gesetzt.

~Karl Seyffer, Senior und Gründer

"Ich bin jetzt 72 Jahre alt und weiß nicht, was in den kommenden Jahren im Weinbau passiert. Aber mich macht nichts glücklicher, wie meinen Sohn und meinen Enkel zu sehen, wie Sie das Weingut mit ungebremster Geschwindigkeit vorantreiben, das ich 1962 gegründet habe"

Besuchen Sie uns.